Bildung unterm Regenbogen goes Online

1. Juli 2020
kostenfreies Online-Seminar zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt für Fachkräfte

Ab dem neuen Schuljahr 2020/21 bietet das Antidiskriminierungsprojekt Bildung unterm Regenbogen   das Fachkräfteseminar „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt – (k)ein Thema in der Schule?!“ nun auch online an.

Die Umsetzung des Online-Seminars erfolgt dabei sowohl auf der Lernplattform moodle als auch durch Online-Präsenzveranstaltungen, die an drei Nachmittagsterminen mit jeweils 120minütgen Rahmen auf der Videokonferenzplattform Remo umgesetzt werden.

In den Präsenzterminen, die individuell mit den Teilnehmer*innen abgestimmt werden, beschäftigen wir uns gemeinsam unter anderem mit folgenden Fragen:

• Was bedeutet sexuelle und geschlechtliche Vielfalt innerhalb der Gesellschaft und insbesondere im Kontext Schule
  • Wie kann ich diese im Unterricht oder meiner Einrichtung thematisieren und somit sichtbar machen?
  • Was kann ich konkret gegen homo- und transfeindliche Diskriminierungen unter Jugendlichen im Unterricht, Schulalltag bzw. in meiner Einrichtung tun?

Bildung unterm Regenbogen möchte somit auch in Zeiten der coronabedingten Abstandsregeln die Sichtbarkeit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt an Brandenburger Schulen weiter aufrechterhalten.

Hierzu die Projektkoordinatorin Nadine Bochert-Apfelbacher:

„Die Corona-Pandemie fordert uns heraus, neue Wege zu beschreiten, um die Sichtbarkeit von LSBTIQ-Menschen im Kontext des Bildungssystems zu bewahren und voranzutreiben und Schule auch in Zeiten der Krise zu einem angstfreien und diskriminierungsarmen Erfahrungsraum zu gestalten. Ein wesentlicher Beitrag ist hierbei die Sensibilisierung von Lehr- und Fachkräften. Dass wir diese nun auch online erreichen können, ist ein wichtiger Schritt. Antidiskriminierungsarbeit ist und bleibt eine notwendige und auf Dauer systemrelevante Schlüsselaufgabe, um Jugendliche in der Schule in ihrer Entwicklung zu bestärken und zu unterstützen.“

Weitere Informationen & Anmeldungen unter: http://www.andersartig.info ; Nadine Bochert-Apfelbacher …

Download als PDF: